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WAS passiert mit unserem Geist im SCHLAF?

"SCHLAFEN ist harte ARBEIT für einige Teile unseres Gehirns" und sehr wichtig für unbeschwertes Lernen. Finde zu mehr Effizienz durch erholsamen SCHLAF.

 

Ebenso wie unser Körper, schaltet auch unser Geist während des Schlafens nicht ab, sondern einfach um: das Träumen löst den „wachen“ Verstand ab. Jetzt kommt unser Unterbewusstsein zum Zuge.

Tiefschlaf- und Traumphasen laufen etwa im 90-Minuten-Rhythmus ab. Nur in den Tiefschlafphasen sind unsere Körperfunktionen ruhig gestellt. In den Traumphasen läuft das Gehirn auf Hochtouren, der ganze Körper steht praktisch unter Strom.
Lernen im Schlaf

"Schlafen ist harte Arbeit für Teile des Gehirns", sagen amerikanische Neurowissenschaftler. Bestimmte Gehirnregionen sind bei schlafenden Personen, die zuvor eine neue Fähigkeit erlernt haben, besonders aktiv. Forscher sind sich einig, dass Schlaf eine wichtige Funktion bei der Festigung und Verknüpfung von Gelerntem hat.

Dies zu wissen ist Eines, das gezielt zu nutzen das Andere.

Probiere einmal folgendes aus:

Beschäftige Dich intensiv mit einem Lernstoff/einem Projekt/etwas Kreativem.
Dann nimm Abstand und lass das Ganze sich setzen.
Geh spazieren, bade, genieße ein leckeres Essen, bitte kein Alkohol.
Dann schlafe ausreichend.

Am Morgen des Folgetages schau Dir das Ganze noch mal an oder, falls Du etwas gelernt hat, geh noch mal durch den Stoff. Du wirst feststellen:

dass Du verschiedene neue Aspekte entdeckst,
Du Verknüpfungen ziehen kannst, die Dir am Vorabend nicht möglich waren,
Du den Stoff besser abrufen kannst,
Du motivierter dabei bist, weiter daran zu arbeiten und weiterzuentwickeln.

Das ist möglich, weil sich Dein Gehirn über Nacht neu strukturiert hat, neue Querverbindungen ausbilden konnte und das erworbene Wissen integriert hat.

Das ist ein sehr komplexer Prozess, bei dem es auf Ruhe und Entspannung ankommt.
Du willst effektiver und kreativer sein? Leichter und schneller Lernen? Nutze das körpereigene Potential des erholsamen Schlafes um bessere Ergebnisse zu erzielen. Du möchtest Dich entspannen und Deine Schlafqualität verbessern? Du willst das Potential des Schlafs nutzen, um Gedanken zu vertiefen und spielerisch weiterzuentwickeln?
Vereinbare einen Beratungstermin. Ich unterstütze Dich gern.

Kinder, Jugendliche - Schlaf ist viel mehr als nur nicht wach!

Diese komplexe Umorganisation im Gehirn ist der Hauptgrund dafür, dass Kinder und Heranwachsende sehr viel mehr Schlaf benötigen. Während der „GehirnUmstrukturierungsZeit“ in der Pubertät ist das übrigens auch der Fall.

Tagsüber sind wir mit vielen Dingen beschäftigt. Oft werden von uns Höchstleistungen erwartet. Diesen Herausforderungen ist der Körper jedoch nur gewachsen, wenn er die notwendigen Bewältigungsstrategien aus einem internen Speicher abrufen kann. Dies müssen/sollten sich bestenfalls optimal ausbilden und dann irgendwann auch in einem Routinemodus laufen.

Wissenschaftler sprechen diesbezüglich von „Gedächtnisbildung des Organismus“. Für den reibungslosen Ablauf ist ganz offensichtlich der Schlaf essenziell.

Gedächtnis bildet sich nur in einem Zustand der Ruhe, in dem die Belastung aller körpereigener Systeme durch Stress auf ein Minimum reduziert ist. Diese Situation ist nur während des Schlafs gegeben.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Optimierung Ihres Schlafes.
Dies steigert Ihre Leistung, Ihre Regenerationsfähigkeit und wirkt sich positiv auf Ihre Lebensqualität aus. Starten Sie direkt und vereinbaren noch heute einen Termin….


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